Wahlausschuss Schöneberg zu Besuch in der Verbandsgemeinde Flammersfeld

Die Mitglieder des Wahlausschusses Schöneberg besuchten am 3. Aug. 2019 die Gemeinde Burglahr. Zunächst wurde der Alvenslebenstollen besichtigt. Herr Brommenschenkel erklärte ausführlich den Erzabbau in der Region und die körperlichen Mühen, die damit verbunden waren.

400 m des Stollens sind der Öffenlichkeit zugänglich. Es beeindruckte unter welchen Bedingungen die Menschen damals arbeiten mussten. Anschließend führte der Weg zur Burgruine „Lahr“ ,das Wahrzeichen der Gemeinde Burglahr. Hier begrüßet uns Ortsbürgermeister Dieter Reifenhäuser.

Erstaunlich was sich hier mit viel Engagement und Arbeitseinsatz entwickelt hat. Auf den Spuren der Geschichte hatte die Gruppe auch Gelegenheit den Turm, einziges Überbleibsel der Burg  zu besteigen und den Blick über Burglahr und das Wiedtal zu genießen.

Mit vielen neuen Eindrücken fand der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in Obernau seinen Abschluss.